Der Doktor bewohnt nur noch ein Zimmer. Er ist zum Pflegefall geworden.

Der Doktor ist kein angenehmer Patient. Er drangsaliert die überforderte Ehefrau, rebelliert gegen den halbherzig agierenden Hausarzt und die „Anstalt“, wie er das Krankenhaus nennt. Mit Unmengen an Schmerzmitteln und Schlaftabletten versucht er, sein Leid zu lindern.

Aus der Enge der Krankenzimmerlandschaft eröffnen sich ihm Fluchten nur in Form von Erinnerungsbildern, in denen die Stationen seines Lebens Revue passieren.

Mit der Pflegehelferin, einer jungen Frau aus Kirgisien, tritt eine Hoffnungsträgerin in sein Dasein. Sie wird zur unverzichtbaren Stütze, zur Vertrauten und zur letzten, heimlichen Liebe des alten Mannes.

Mit fast provozierender Leichtigkeit fließt die Erzählung über diese Tage der Krankheit dahin, ruft in uns Gedanken an Kindheit, Jugend und Alter wach, lässt uns schmunzeln, aufbegehren und nicht selten hellauf lachen ob der skurrilen Momente, die immer wieder aufblitzen.

Eine Geschichte, unbekümmert um Tabus, die an tiefe gesellschaftliche Konflikte rührt.

 

Bibliographische Angaben: Der Siebenschläfer

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Verlag: Seifert Verlag (13. Oktober 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3902924713

ISBN-13: 978-3902924711